über uns

amthof 12

Die adresse  für guten wein

Gemäß diesem Motto machen die Weingärtner aus Oberderdingen und Knittlingen im Weinausbau und der Vermarktung gemeinsame Sache und treten unter der neuen gemeinsamen Marke „Amthof 12“ an die wein-affine Öffentlichkeit.

 

„Gemeinsam sind wir stärker“,

dieses genossenschaftliche Prinzip mag Pate gestanden sein, als die Mitglieder beider WG‘s beschlossen, die Vermarktung von Weinen aus dem westlichen Stromberg auch in letzter Konsequenz gemeinsam zu beschreiten. Bereits seit 2001 arbeiten die Wengerter von der Kupfer- und der Reichshalde zusammen, die Trauben aus beiden Orten wurden seitdem in der Oberderdinger Kelter erfasst, gleichwohl aber getrennt ausgebaut.

 

Historisches

„Dertingen“ ist im Mittelalter das wichtigste Klosteramt der Herrenalber Reichs-Abtei, vor allem des Weines wegen. Nach alten Lagerbüchern gibt es die Kelter bereits um 1500. Hier wurden die Trauben gepresst, die Weine ausgebaut und ins Kloster nach Bad Herrenalb transportiert. Heute noch steht der Amthof der Zisterzienser-Mönche in Oberderdingen nahezu unverändert.

 

Amthof12, die Adresse für guten Wein, war bereits seit Jahrzehnten der Sitz der Weingärtner aus Oberderdingen und ist nun auch der Sitz der neuen Genossenschaft Amthof12, Weingärtner Oberderdingen-Knittlingen eG.

standort

rebfläche

lagen

Der Amthof 12 befindet sich in Oberderdingen, im Kraichgau.

Gemeinschaftlich werden ca. 68ha in Oberderdingen, Knittlingen und Dürrn bewirtschaftet.*

Knittlinger Reichshalde  Oberderdinger Kupferhalde

 Dürrner Eichelberg

 

*Anteil Rot 75%, Anteil Weiß 25%

Hauptrebsorten

Rot: Lemberger • Trollinger • Schwarzriesling • Spätburgunder

Weiß: Riesling • Müller-Thurgau

weine

Facettenreiche Weine

„Das neue Sortiment der Kooperation besteht sowohl aus bisherigen Weinen, als auch neuen Weinlinien, die verschiedene Kunden ansprechen sollen“, so Gerd Schäfer, Vorstandsvorsitzender. „Dies beinhaltet den Vierteles-Wein bis hin zum hochwertigen Erzeugnis wie einer Top-Rotwein-Cuvée“..

 

Traditionell gibt es weiterhin die Knittlinger Faust-Serie und Weine vom Dürrner Eichelberg. Abgerundet wird das Angebot durch Spritziges wie Winzersekt und Secco

Kontakt

 

Amthof 12

Weingärtner Oberderdingen-Knittlingen eG

75038 Oberderdingen

 

info@amthof12.de

Tel: 07045 53 0

Fax: 07045 93 00 69

 

Öffnungszeiten Amthof

Dienstag und Freitag:

8:30 - 12:30 Uhr & 16:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag und Samstag:

08:30 - 12:30 Uhr

 

Öffnungszeiten Vinothek Knittlingen

Dienstag, Donnerstag und Freitag:

14:30 - 18:00 Uhr

Mittwoch und Samstag:

09:30 - 12:30 Uhr

Diese Seite benutzt Cookies, um Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu bieten. Datenschutz. OK